Rauchentwicklung im Gebäude

Datum: 18. Januar 2021 um 05:46 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Josef-Götz-Straße
Einsatzleiter: SBR
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Einsatzkräfte vom Löschzug Rennweg und Löschzug Stadt wurden zu einer Rauchentwicklung in die Josef-Götz-Straße gerufen. In einer Wohnung hatte der Rauchwarnmelder ausgelöst und im Treppenhaus war Brandgeruch wahrenhmbar. Ein Atemschutztrupp musste sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen,  löschte das Brandgut und kontrollierte die betroffenen Gegenstand mit der Wärmebildkamera. Gleichzeitig wurde der Bewohner aus der stark verrauchten Wohnung gerettet und ins Freie gebracht um dem Rettungsdienst zugeführt zu werden. Anschließend wurde der verrauchte Bereich noch mit einem Überdrucklüfter entraucht.