Feuerwehr wird zu rauchendem Handyakku alarmiert

Datum: 31. Mai 2023 um 09:09 Uhr
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Seligenthaler Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: BRK, Polizei


Einsatzbericht:

Um 9:09 Uhr des 31.05.2023 wurde der Löschzug der Feuerwache 1 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut zu einer Rauchentwicklung in die Seligenthaler Straße alarmiert.
Vor Ort wurde durch die Führung und Atemschutzgeräteträger erkundet, dass ein Handyakku aus unbekannten Gründen “durchgegangen” und dementsprechend für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Das Handy wurde daraufhin ins Freie verbracht und mit einer Wärmebildkamera weiterhin beobachtet. Das Haus wurde indes belüftet, um den Rauch ins Freie zu befördern.
Schließlich wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte für sich den Einsatz für beendet erklären.