URD – Tragehilfe

Datum: 27. Mai 2023 um 16:55 Uhr
Einsatzart: THL
Einsatzort: Bereich LZ Hofberg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Rettungsdienst BRK


Einsatzbericht:

Samstag 27.05.2023, 16:55

Am Samstagnachmittag kam es zu einem schweren Unfall im Bereich Hofberg. Ein Mountainbiker war gestürzt und gegen einen Baum geprallt.

Die Feuerwehr wurde von der Leitstelle Landshut zu einem Trauma-Einsatz im Bereich Hofberg alarmiert. Ein Jugendlicher war mit seinem Mountainbike gestürzt. Die Feuerwehr wurde zur Tragehilfe eingesetzt, um dem Rettungsdienst  beim Transport des Patienten zu helfen. 

Die Einsatzstelle war schwer zugänglich, weshalb die Kollegen der Feuerwache Hofberg zu Fuß vorrücken mussten. Währenddessen blieben die Fahrzeuge der Feuerwache Stadt auf Bereitschaft in der Nähe der Einsatzstelle. Nach Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Patientenversorgung und erfolgter Stabilisierung wurde der Patient zum Rettungswagen getragen. Der Jugendliche musste auf Grund seiner schweren Verletzungen per RTH (Rettungshubschrauber) in ein Krankenhaus geflogen werden. 

Eingesetzte Kräfte: 

Feuerwache 5 Hofberg

Feuerwache 1  Stadt