Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Datum: 31. März 2023 um 21:09 Uhr
Einsatzart: THL
Einsatzort: Am Lurzenhof

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Freitagabend gegen 21:10 vor dem Landshuter Biomasse-Heizkraftwerk am Lurzenhof drei verletzte Personen gefordert. Ein mit drei Personen besetzter PKW krachte aus der Feuerwehr unbekannten Gründen in einen geparkten LKW Auflieger, der zwei weitere Zugmaschinen geladen hatte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW teilweise unter den Aufliegen geschoben, eine Person wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte fanden diese einen weit unter den LKW Auflieger geschobenen PKW vor, in dem die Person am Fahrersitz schwer eingeklemmt war. Die beiden anderen Personen hatten das Fahrzeug bereits aus eigener Kraft verlassen können. Da nach Rücksprache mit dem Notarzt schnell klar war, dass die Person schnellstmöglich aus dem Fahrzeug gerettet werden muss, wurde durch die Feuerwehr eine so genannte Crash-Rettung eingeleitet. Dazu wurde der PKW mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs unter dem Auflieger rausgezogen. Anschließend wurde mittels Spreizer an der Fahrertüre eine Rettungsöffnung geschaffen und die Person so aus dem PKW geholt. Nach Abschluss der Personenrettung wurde die Unfallstelle für die polizeilichen Maßnahmen ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Alle drei Unfallbeteiligte wurden von Notärzten und Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Über die Schwere der Verletzungen hat die Feuerwehr keine Kenntnis. Der Bereich zwischen dem Baugebiet Schönbrunner Wasen und der Fachhochschule war während des Einsatzes komplett gesperrt. Unfallursache und Sachschaden werden durch die Polizei ermittelt.