Zimmerbrand

Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Hanns-Vetter-Weg

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht auf Montag wurden die Löschzüge Achdorf und Hofberg der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in den Hanns-Vetter-Weg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Kräften durch die Integrierte Leitstelle Landshut eine Rauchentwicklung bestätigt. Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte über die Wohnungstür Zugang zur Wohnung im 3. Obergeschoss und erkundeten die Lage.

Dabei wurde eine heruntergebranntes Kerzengesteck auf einem Schrank festgestellt. Die Gefahr wurde mittels eines Topfes voll Wasser aus der Küche beseitigt.

Anschließend wurde der betroffene Bereich noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, sowie das gesamte Gebäude mit Überdrucklüftern belüftet.

Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte vor Ort waren die engen Straßen, durch die die Löschfahrzeuge nur langsam voran kamen. Auch die Entnahme einiger Geräte war durch zu dicht geparkte Autos eingeschränkt.