Neues Katastrophenschutzfahrzeug in Landshut eingetroffen

Wir möchten Euch einige erste Eindrücke des neuen Katastrophenschutz-Fahrzeuges der Stadt Landshut nicht vorenthalten. Das im Einsatzfall bis 36 Tonnen ausgelegte vierachsige Wechselladerfahrzeug mit Kran ist in diesen Tagen in Landshut angekommen und wird nun von unserem Katastrophenschutzzug erst einmal intensiv beübt. Sowohl die Technik des Abrollers als auch der Betrieb des bis zu maximal 17 Meter weit ausladenden Kranes sind für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte noch Neuland. Deshalb heißt es jetzt erst einmal die notwendigen Einweisungen absolvieren und dann schließlich üben, üben, üben… Im Frühjahr 2020 soll das Fahrzeug dann offiziell in Dienst gestellt werden. Details zum Fahrzeug folgen.