Löschzug 6 (Münchnerau)

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut.
Seit dem 26.10.1859 unterstützt Sie die Stadt und ihre Bürger in Notlagen, bekämpft Brände und leistet technische Hilfe.

Seit dem Jahr 1865 ist auch die Feuerwehr Münchnerau im Fall der Fälle zur Stelle.

Seit dem Jahr 1972 als Löschzug der Feuerwehr Landshut.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich von der Flutmulde bis in die Ellermühle inklusive der BAB 92 von LA West bis Moosburg sowie von LA-West bis Altdorf und wird durch die Isar sowie die Bahnstrecke Landshut – München begrentzt.
Auch ausserhalb des Zuständigkeitsbereichs leistet der LZ 6 Nachbarschaftshilfe und ist fest in der Alarm- und Ausrückeordnung intigriert.
Die Sonderaufgaben technische Hilfeleistung und Verkehrsabsicherung machen den Löschzug zum kompetenten Ansprechpartner bei Verkehrsunfällen.
Zum Einsatzgebiet gehören bsp. Flugplatz Ellermühle, BAB 92 (Teilabschnitt), LA-Park, Gewerbegebiet Münchnerau, ST 2045, ….

In regelmäßien Übungen vertieft die Feuerwehr ihr Wissen uns erlenrt neuste Tätigkeiten zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung.

Im Jahr 2015 feierte der Löschzug 6 sein 150 jähriges Jubiläum.