Florianifeier mit Fahrzeugsegnung in St. Wolfgang

Am Samstag, den 5. Mai feierte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut die jährliche Florianifeier zu Ehren ihres Schutzpatrons – dem heiligen St. Florian. Ausgerichtet wurde die Feier in diesem Jahr vom Löschzug Siedlung um Zugführer Hermann Ertl. Erfreulicherweise konnte auch in diesem Jahr wieder ein neues Einsatzfahrzeug offiziell übergeben und mit dem kirchlichen Segen versehen werden.

Als Vertreter von Oberbürgermeister Alexander Putz übergab Landshuts dritter Bürgermeister Erwin Schneck im Beisein von Verwaltungsbeirat Rudi Schnur und der Abgeordneten Jutta Widmann den Schlüssel des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges “Florian Landshut 2/40/1” offiziell an Stadtbrandrat Gerhard Nemela, der diesen wiederum gleich an Zugführer Sebastian Öllerer und seinen Stellvertreter Gerald Herwig vom Löschzug Stadt, wo das Fahrzeug stationiert ist, weitergeben konnte.

Den Gottesdienst und die anschließende Fahrzeugsegnung übernahm Pfarrer Wolfgang Hierl von der Pfarrei St. Wolfgang mit Unterstützung von Kaplan Philipp Werner, der selbst aktives Mitglied der Landshuter Feuerwehr ist. Im Rahmen seiner Grußworte danke Stadtbrandrat Gerhard Nemela nochmals Pfarrer Wolfgang Hierl für das zur Verfügung stellen des Pfarrheimes St. Wolfgang bei der Entsorgung der 133 Gasflaschen vom benachbarten Henschel Grundstück. Während es Einsatzes fungierte das Pfarrheim quasi als Logistikzentrum der Einsatzkräfte und beherbergte die Einsatzleitung.