Zwei Lehrgänge für Absturzsicherung abgeschlossen

In der vergangenen Woche konnte bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut auch der zweite geplante Lehrgang für Absturzsicherung abgeschlossen. Die beiden Ausbilder Bernhard Fischer und Andreas Schiller konnten dabei nochmal eine Feuerwehrfrau und sieben Feuerwehrmänner im Absturzsicherungsset unterweisen.

Die so genannten Absturzsicherungssets gehören mittlerweile zur Norm-Beladung eines großen Löschfahrzeugs. Mit Ihnen können die Einsatzkräfte bei Ihren Tätigkeiten in absturzgefährdeten Bereichen gesichert werden.

Am ersten Lehrgangstag standen zuerst theoretische Ausbildungsinhalte und Einsatzgrundsätze, Halten und Rückhalten, Gerätekunde, Abgrenzung zur Höhenrettung und Knotenkunde auf dem Programm. Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Dabei wurde den Teilnehmern unter anderem das Sichern und Absichern im Vorstieg sowie unterschiedliche Methoden – sich selbst Fixpunkte zu bauen, beigebracht. Zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte hat dabei die neue Übungsplattform an der neuen Halle im Hof der Hauptfeuerwache wieder wertvolle Dienste geleistet. Abgeschlossen wurde die Ausbildung dann mit dem Aufbau einer Absturzsicherung über den Korb der Drehleiter als Fixpunkt.

Am Lehrgang im Oktober nahmen teil: Daniel Kei (LZ Rennweg), Patrick Möschl (LZ Stadt), Thomas Radlmayr (LZ Achdorf) Adrian Rieder (LZ Siedlung), Theresa Röhrig (LZ Schönbrunn), Maximilian Schneider (LZ Schönbrunn), Thomas Schütz (LZ Siedlung) Michael Weber (LZ Münchnerau)

Am Lehrgang im Juli nahmen teil: Thomas Gahr (LZ Rennweg) Michael Hiermer (LZ Achdorf); Daniel Koglin (LZ Siedlung); Sebastian Nachtmann (LZ Münchnerau); Kristina Röhrig (LZ Schönbrunn); Andrea Spichtinger (LZ Siedlung) Felix Tomschi (LZ Stadt); Tobias Walter (LZ Schönbrunn)