Erlöse des ersten Feuerwehrkalenders an OB Direkthilfe übergeben

Im vergangenen Jahr kam Landshuts erster Benifiz-Feuerwehrkalender für das Jahr 2022 auf den Markt. Er zeigt in zwölf Motiven die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt mit ihren Ehrenamtlichen, die tagtäglich ihren Dienst für die Gesellschaft leisten. Der Verkaufserlös in Höhe von 2 250 Euro kommt heuer der OB-Direkthilfe zu Gute.

Die Spende ist der Reinerlös aus dem Verkauf der Kalender. Die Druckkosten haben die diesjährigen Sponsoren (Elektro Ecker, Sanitär- und Heizungstechnik Nemela, Birgit John Marketingberatung) übernommen. Verkauft wurden die Kalender an drei Standorten in der Innenstadt. Olaf Minet, Inhaber von der Manufaktur Chocolat in der Neustadt beteiligte sich am Verkauf und verdoppelte sogar die Einnahmen, die er mit dem Kalender machte. Über diese Spendenbereitschaft freut sich auch der Oberbürgermeister, der die Spende für die OB-Direkthilfe entgegennahm. Angesichts der fast täglich eingehenden Hilfegesuche sei man auf jeden Euro angewiesen, so Putz. Ob für Zuschüsse für einen Rollstuhl oder einen behindertengerechten Umbau – die Schicksale seien unterschiedlich. Dass den bedürftigen Landshutern im Rahmen der OB-Direkthilfe geholfen werden kann, ist Putz zufolge ausschließlich der großherzigen Spendenbereitschaft der vielen Bürger, Vereine, Einrichtungen und Unternehmen zu verdanken. „Sie geben Menschen in Not neue Hoffnung. Dafür möchte ich mich bei Ihnen und allen Unterstützern von Herzen bedanken.“

Mit der Kalender-Aktion habe die Landshuter Feuerwehr ein rundum tolles Projekt auf die Beine gestellt, so Putz. Er würdigte das Engagement der Feuerwehrkräfte und hob zugleich deren wertvolle Arbeit lobend hervor, die, wie der Oberbürgermeister betonte, das eigene Leben tagtäglich in den Dienst des anderen stellen: „Ihr Einsatz ist für uns alle von unschätzbarem Wert.“