24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr Landshut

Von Freitag, 29.07.2022, auf Samstag, 30.07.2022, konnte zur Erleichterung aller wieder ohne Coronabeschränkungen für die Jugendfeuerwehr Landshut die 24 Stunden Übung durchgeführt werden. Bei dem jährlichen Highlight im Übungsplan wird eine 24-stündige Berufsfeuerwehrschicht nachempfunden. Verschiedenste Brandeinsätze, über einen Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen oder eine Wasserrettung auf der Isar, unterstützt durch das THW und die Wasserwacht, wurden simuliert. Höhepunkt war ein Großbrand im Freien, welchen die 24 Jugendfeuerwehrler um 4.30 Uhr morgens in Salzdorf bewältigen mussten. Außerdem stand neben einer Drehleiterrettung per Krankentragenhalterung die Rettung einer Person aus dem Burggraben vor der Burg Trausnitz mittels Flaschenzug am Samstagnachmittag auf dem Programm. Neben den Einsatzübungen blieb natürlich auch Zeit für gemeinsame Freizeitgestaltung und ein gemütliches Grillen am Freitagabend. Ein herzlicher Dank geht an alle Jugendwarte, Maschinisten und Verantwortliche, die die 24h-Übung unterstützt und zu ihrem Gelingen beigetragen haben.