Zweiter Workshop der Ausbilder für „Absturzsicherung“ und „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“

Am vergangenen Wochenende durfte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut in die Rolle des Gastgebers für den zweiten Workshop der Ausbilder für „Absturzsicherung“ und „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“, kurz ERHT, schlüpfen. Nachdem sich die Gruppe bereits im Juni 2022 in Straubing zur Auftaktveranstaltung getroffen hatte, war nun die Hauptfeuerwache der Stadt Landshut an der Reihe. Dieses Mal nahmen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Straubing, der Stadt Passau und der Stadt Grafenau sowie dem eigenständigen Verein „SRHT Team Straubing e.V.” teil.

Im Hof der Wache widmeten sich die Fachleute einen ganzen Tag lang dem Thema, respektive dem Einsatzstichwort „Adipositas Rettung“. Nach einem anfänglichen Theorieteil ging es dann mit Unterstützung eines „Schwerlast-Teddies des THW Straubing ans „Eingemachte“ und damit an den praktischen Teil. Der detaillierte Übungsbericht ist unter dem folgendem Link auf der Facebookseite des eigenständigen Vereins „SRHT Team Straubing e.V.“ zu finden.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut dankt allen Teilnehmern recht herzlich für den interessanten und informativen Erfahrungsaustausch. Ebenso recht herzlich bedanken möchten wir uns für das überreichte Gastgeschenk. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Treffen und Fachgespräche in dieser Runde.
Für die Bilder bedanken wir uns recht herzlich bei den Teilnehmern des Erfahrungsaustausches.