Feuerwehr Landshut erhält zwei neue Schwimmsauger

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut durfte sich vor kurzem über zwei neue Schwimmsauger freuen, die im Rahmen einer groß angelegten Sponsoring-Kooperation zwischen dem Landesfeuerwehrverband Bayern und der Versicherungskammer Bayern angeschafft und an zahlreiche Feuerwehren verteilt wurden. Die neuen Geräte können sowohl zur Wasserförderung bei Brandeinsätzen anstelle eines Saugkorbs oder auch als Absauggerät bei überschwemmten Kellern oder Lagerflächen eingesetzt werden. Der große Vorteil besteht darin, dass für den Betrieb des Schwimmsaugers deutlich niedrigere Wasserstände erforderlich sind, als bei Saugkörben. Während ein Saugkorb ungefähr eine Wassertiefe von 30 Zentimetern benötigt, reichen einem Schwimmsauger bereits rund 5 Zentimeter Wassertiefe aus. Erste Erfahrungsberichte von bereits belieferten Feuerwehren aus der Region sind durchwegs sehr positiv. Stadtbrandrat Sebastian Öllerer dankte der Versicherungskammer Bayern für die großzügige Spende sowie auch dem Landesfeuerwehrverband für die weitreichende Vereinbarung der Kooperation.

Das Bild zeigt Stadtbrandrat Sebastian Öllerer mit Florian Ramsl von der Versicherungskammer Bayern sowie Zugführer Christian Köppl