Acht neue Maschinisten für die Landshuter Feuerwehr 

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut hat seit dem letzten Samstag acht neue Maschinisten für Lösch-, Spezial- und Versorgungsfahrzeuge. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in über 40 theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten intensiv auf ihre späteren Aufgaben als Fahrzeugführer vorbereitet.

Die Ausbildungsleiter Daniel Keller und Andreas Maierhofer hatten mit Unterstützung der Maschinistenbeauftragten der einzelnen Löschzüge für die Lehrgangsteilnehmer an den insgesamt neun Ausbildungstagen neben den theoretischen und rechtlichen Grundlagen, die in den Räumlichkeiten der Hauptfeuerwache vermittelt wurden, auch zahlreiche realitätsnahe Übungsszenarien – unter anderem in der Flutmulde und im Hof der Hauptwache – ausgearbeitet. Nach der theoretischen und praktischen Prüfung, die letztlich alle Teilnehmer ohne Probleme bestanden haben, folgte am letzten Lehrgangstag schließlich mit der Übergabe der Zeugnisse durch die Ausbildungsleiter sowie Stadtbrandinspektor Martin Dax die offizielle Übernahme der Maschinisten. Mit dem absolvierten Lehrgang können die Teilnehmer in ihren Löschzügen ab sofort im Übungs- wie im Einsatzfall die jeweiligen Einsatzfahrzeuge (mit Ausnahme der drei Drehleitern) führen und bedienen. 

Am Lehrgang nahmen teil: Simon Schmid (LZ Stadt); Jonas Bauernfeind und Daniel Koppauer (beide LZ Rennweg); Tobias Steckenbiller, Fabian Kupp und Marvin Mitulla (alle LZ Hofberg),  Tobias Walter und Maximilian Schneider (beide LZ Schönbrunn)