Landshuter Feuerwehr erhält Fortbildung im Umgang mit Pferden

Mittwoch, 07.06.2023

Auch die Feuerwehr bereitet sich intensiv auf die Landshuter Hochzeit vor. Genau wie die Kollegen des Löschzugs Achdorf https://feuerwehr-landshut.de/2023/05/26/landshuter-feuerwehr-bereitet-sich-intensiv-auf-die-landshuter-hochzeit-vor/ hat sich auch der Löschzug der Hauptfeuerwache im Umgang mit Pferden auf die anstehende Veranstaltung vorbereitet.

Dazu hatte unser Kollege Stefan Würfl, der als Pferdeführer bei der LAHO fungiert, eine zweigeteilte Ausbildung vorbereitet. Vor zwei Wochen absolvierten wir den theoretischen Ausbildungsteil: Hierzu vermittelte er uns zusammen mit dem Gruppenführer der Pferdeführer, Josef Sichhart die wesentlichen Grundlagen. Wesentliche Inhalte waren u.a. Verhalten der Pferde, Umgang, Gefahrenpotential und die verwendete Ausrüstung der Pferdeführer. Hintergrund der Schulung war die Sensibilisierung der Einsatzkräfte. Im Ernstfall – Pferd reißt sich los -muss die Feuerwehr beim Einfangen unterstützen. Hierzu ist es wichtig, das Pferd nicht weiter zu verschrecken, um es möglichst schnell und vor allem verletzungsfrei sicheren zu können.

Am Mittwoch begann dann der praktische Teil mit dem Hauptakteuer des Abends, dem Kaltblüter „Bubi“ (Süddeutsches Kaltblut).

Zunächst startete der Löschzug mit einer Begehung des Lagerplatzes. Kritische Punkte wurden abgeschritten, es erfolgte eine Vorstellung der einzelnen Bereiche des Veranstaltungsortes.

Im Anschluss hat sich „Bubi“ vorgestellt. Es wurden nochmal die wichtigsten Verhaltensweisen wiederholt. Daraufhin durften einige Kollegen ein paar Runden mit dem Pferd drehen, um die Theorie gleich praktisch umzusetzen. Bubi ließ sich anstandslos führen und zeigte sich wenig beeindruckt von den Feuerwehrleuten.

Zum Abschluss gab es noch eine Begehung des Zeughauses und der Stallungen.

Die Einsatzkräfte möchten sich insbesondere bei den Pferdeführern, stellvertretend durch Gruppenführer Josef Sichhart und unserem Kollegen Stefan Würfl, für den Ausbildungsabend bedanken und wünschen allen eine reibungslose Landshuter Hochzeit 2023.