Ehrenzugführer Fischer Franz feierte seinen 70. Geburtstag

Vor kurzem konnte Franz Fischer, passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut und zugleich Ehrenzugführer im Kreise zahlreicher Kameradinnen und Kameraden sowie alter Weggefährten seinen 70. Geburtstag feiern. Für die Führung der Landshuter Feuerwehr gratulierten dazu der Vorsitzende Andreas Kei, Stadtbrandrat Sebastian Öllerer sowie Stadtbrandinspektor Martin Dax, die Glückwünsche seines Heimatlöschzugs Rennweg überbrachten Zugführer Christian Loscher und sein Stellvertreter Andreas Fischer. Für die Stadt Landshut gratulierte Verwaltungsbeirat Ludwig Schnur. Sie alle würdigten die enormen Verdienste von Franz Fischer für die Landshuter Feuerwehr und insbesondere für „seinen“ Löschzug Rennweg.

Franz Fischer war insgesamt 38 Jahre lang aktives Mitglied der Landshuter Feuerwehr. In dieser Zeit absolvierte er alle Stufen der Leistungsprüfung Wasser und wurde durch den Besuch zahlreicher Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern bis zum Brandmeister befördert. Er war von Februar 1987 bis Februar 1991 stellvertretender Zugführer des Löschzugs Rennweg und wurde im Februar 1991 zum Zugführer des Löschzugs gewählt. Diesen Posten hatte Franz Fischer bis zum Jahr 2009 inne, ehe er sich freiwillig zu den turnusmäßigen Neuwahlen aus der Führung zurückzog und bis zum altersbedingten Ausscheiden aus dem Feuerwehrdienst im Dezember 2013 noch vier weitere Jahre lang aktives Mitglied und Dienstgrad beim Löschzug Rennweg war. Für seine großen Verdienste um das Feuerlöschwesen erhielt er im Laufe seiner Feuerwehrkarriere diverse Auszeichnungen des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland. Nach Ende seiner aktiven Dienstzeit wurde er schließlich zum Ehrenzugführer der Landshuter Feuerwehr ernannt.