18 neue Atemschutzträger für die Landshuter Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut hat in den letzten Wochen in Eigenregie 18 neue Atemschutzgeräteträger (1 Feuerwehrfrau, 17 Feuerwehrmänner) ausgebildet. Die 18 Teilnehmer stellen den bisher zahlenmäßig größten Lehrgang in der Geschichte der Landshuter Feuerwehr dar. Nachdem zu Beginn des Lehrgangs, der von den beiden Leitern des Atemschutzes bei der Landshuter Feuerwehr Markus Leckebusch und Nicklas Pupow entsprechend der Lehrgangsvorgaben auf insgesamt 40 Wochenstunden geplant und durchgeführt wurde, eher die theoretischen Grundlagen und die Gerätekunde auf dem Programm standen, so ging es anschließend an die Praxis.

Dabei mussten die Teilnehmer diverse Handgriffe üben, sowie dazu zahlreiche Übungen und Belastungstests absolvieren. Dazu mussten alle Teilnehmer unter anderem den Schlauchturm rauf und runter sowie eine Runde über den Moniberg marschieren. Unter anderem musste Jeder auch einmal durch die so genannte Kriechstrecke (Atemschutzübungsanlage) “gehen”. Diese Übung fand wegen des laufenden Umbaus der Landshuter Anlage in Freising statt. Das Absolvieren der Kriechstrecke war dann auch ein Abschnitt der insgesamt dreiteiligen Prüfung. Die anderen Teile bestanden aus einer schriftlichen und einer theoretischen Prüfung. Am Ende erhielten dann alle die Zeugnisse aus den Händen der Ausbildungsleiter und der Feuerwehrführung und dürfen damit ab sofort in ihren Löschzügen im Atemschutzeinsatz eingesetzt werden. Diese dankte den beiden Leitern Atemschutz sowie den Atemschutzbeauftragten aus den einzelnen Löschzügen, die beim Lehrgang tatkräftig unterstützten, für das Engagement und die Ausarbeitung des Lehrgangs sowie der einzelnen Übungen.

Am Lehrgang nahmen teil:
Sebastian Dannecker, Kevin Schumacher (beide LZ Stadt); Benedikt Krauser, Andreas Giehl und Julia Marbach (alle LZ Achdorf); Matthias Obinger, Thilo Schmidt (beide LZ Rennweg); Andreas Bucher, Florian Maier, Michael Ramsauer, Tobias Weinzierl (alle LZ Hofberg); Denis Düzgün, Julian Schiener, Lucas Straßberger, Tobias Zeilbeck (alle LZ Siedlung); Sebastian Pusl, Alexander Straßberger (beide LZ Schönbrunn); Silvan Hans (LZ Frauenberg).