Weihnachtsfeier der Landshuter Feuerwehr

Am gestrigen Samstagabend trafen sich alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut mit Parterinnen und Partnern sowie zahlreichen Ehrengästen zunächst im Rathaus Prunksaal und später im Saal der Hauptfeuerwache zur traditionellen Weihnachtsfeier. Umrahmt von den Klängen der Obertaufkirchner Volksmusik konnte der 1. Vorsitzende der Landshuter Wehr, Andreas Kei, zunächst zahlreiche Gäste  aus Politik, Stadtverwaltung und von befreundeten Blaulichtorganisationen speziell Willkommen heißen. 

In seiner Weihnachtsansprache zeichnete Andreas Kei die Entwicklung des Prototyps eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau nach, wie sie anno dazumal im Himmel stattgefunden haben könnte. Dieser Prototyp wurde mit viel uneigennützigem und selbstlosen Engagement für die Allgemeinheit, variablen und pragmatischen Lösungsansätzen für sämtliche Probleme, einer gehörigen Portion Kameradschaft und Verständnis ausgestattet. Er schloss seine Ansprache mit einem Zitat von Albert Einstein. „Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung“, und dies treffe heute auf jeden zu, der sich aktiv bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer anderen Hilfsorganisation engagiert. Abschließend dankte Andreas Kei allen Anwesenden, für deren Einsatz in der bzw. für die Landshuter Feuerwehr und wünschte allseits frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. 

Stadtbrandrat Sebastian Öllerer dankte in seinen Grußworten der aktiven Mannschaft für deren großes Engagement im vergangenen Jahr, das mit der Landshuter Hochzeit eine sehr wach- und bereitschaftsintensive Zeit, mit den beiden Unwetterlagen im August und Dezember sowie mit zahlreichen Bränden einige Herausforderungen mit sich brachte. Ebenfalls danke Sebastian Öllerer Oberbürgermeister Alexander Putz, dem Stadtrat und der Stadtverwaltung für die wohlwollende Unterstützung der Feuerwehr, die erst in der vergangenen Woche mit der Absegnung von fünf neu zu beschaffenden Fahrzeugen untermauert wurde. Zuletzt danke er den befreundeten Blaulichtorganisationen für die gute und kollegiale Zusammenarbeit, gerade während der Landshuter Hochzeit.

Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz nutzte ebenfalls die Gelegenheit, um den Dank, die Anerkennung und den Respekt für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr zu überbringen. Er bezeichnete die Feuerwehr und das Ehrenamt generell nicht nur als „Kitt der Gesellschaft“ sondern vielmehr als tragendes Element.

Zu guter letzt durften OB Putz, SBR Öllerer, der Vorsitzende Andreas Kei sowie Stadtbrandinspektor und 2. Kommandant Martin Dax zunächst die offizielle Übernahme des Grundausbildungslehrgangs in den aktiven Dienst vornehmen sowie anschließend die Ehrungen verdienter Mitglieder und Ehrengäste durchführen. Die Feier klang im Anschluss mit einem Stehempfang im Saal der Hauptfeuerwache in gemütlicher Runde aus. 

 

Ehrungen 

Ärmelstreifen für 40 Jahre akt. Dienst Windl Siegfried LZ Münchnerau
       
Ärmelstreifen für 30 Jahre akt. Dienst  Ramsauer Ludwig LZ Hofberg
  Wendleder Stephan LZ Hofberg
  Unterreithmayr Alexander LZ Achdorf
  Hösl Mathias LZ Hofberg
       
       
Ehrenzeichen für 25 Jahre akt. Dienst  Dax Franz jr. LZ Achdorf
  Aschenbrenner Florian LZ Münchnerau
  Bauer Christian LZ Münchnerau
  Kolbeck Alexander LZ Rennweg
       
Ärmelstreifen für 20 Jahre akt. Dienst Schiller Melanie LZ Achdorf
  Stadlbauer Alexander LZ Achdorf
  Giehl  Andreas LZ Achdorf
  Leckebusch Markus LZ Rennweg
  Franzke Axel LZ Rennweg
       
Ärmelstreifen für 10 Jahre akt. Dienst Schnur Ludwig LZ Schönbrunn
  Ziegler Sonja LZ Achdorf
  Brauweiler Michael LZ Achdorf
  Krauser Benedigt LZ Achdorf
  Radlmayr Thomas LZ Achdorf
  Hinz Maximilian LZ Stadt
       
Verabschiedung in den Passivenstand Meier Peter LZ Rennweg
  Hartauer Josef LZ Münchnerau
  Meßmer Bernhard LZ Achdorf
       
Ndb. Feuerwehr Ehrenkreuz in silber Leckebusch Markus LZ Rennweg
  Koglin Daniel LZ Siedlung
       
Bay. Feuerwehr Ehrenkreuz in silber Marbach Stephan LZ Achdorf
       
Bay. Feuerwehr Ehrenmedaille Fretschner Hubert 1. PHK a. D.
  Weber Robert ltd. Polizeidirektor
       
Dank für lange gute Zusammenarbeit Rappelt Walter Burgverwaltung
       
Ehrenzeichen 10 Jahre Mitgliedschaft Nirschl  Petra Spielmannszug
  Eibl Juliane Spielmannszug
       
Dirigentenschnalle in gold Hirblinger Jürgen Spielmannszug