Ausgedehnte Ölspur

Einsatzart: THL
Einsatzort: Bereich Achdorf/Hofberg

Weitere Kräfte: FF Mittergolding, FF Niederkam

Eine ausgedehnte Ölspur hat am Samstagvormittag im Bereich Achdorf für einen längeren Einsatz mehrerer Feuerwehren gesorgt. Nach der ersten Alarmierung gegen 9:30 stellte sich schnell heraus, dass das Verursacherfahrzeug bereits eine längere Strecke durch Achdorf zurückgelegt hatte und dementsprechend mehrere Straßenzüge zum Teil intensiv mit Öl beaufschlagt waren. Aus diesem Grund wurden die Einsatzkräfte des Löschzugs Achdorf im weiteren Verlauf von den Löschzügen Stadt, Hofberg und Schönbrunn der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut sowie von den benachbarten Freiwilligen Feuerwehren aus Niederkam und Mittergolding tatkräftig unterstützt. Gemeinsam und mit dem Einsatz von gut 100 Säcken Ölbindemittel konnten die größten Gefahren beseitigt werden. Die Feinreinigung übernahm anschließend eine Kehrmaschine der Bauamtlichen Betriebe. Nahezu parallel mussten an diesem Samstagvormittag auch in der Wolfgangsiedlung, im Landshuter Westen und im Bereich Schönbrunn Ölspuren beseitigt werden.