Ausgelöster Rauchwarnmelder

Datum: 9. März 2023 um 12:03 Uhr
Alarmierungsart: App, Melder
Einsatzart: Brand > B 2
Einsatzort: Äußere Regensburger Str.
Einsatzleiter: ZF Stadt

Weitere Kräfte: PI-Landshut, Rettungsdienst

Am 09.03.2023 Mittags wurde der Löschzug Stadt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Äußere Regensburger Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Kräften durch die Integrierte Leitstelle Landshut ein Brandgeruch bestätigt. Die bereits anwesende Polizei hatte sich gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft. Der Mieter hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eigenverantwortliche Löschmaßnahmen getroffen. Es wurde ein angebranntes / vergessenes Essen auf dem Herd festgestellt. Der Herd wurde ausgeschaltet und die Reste des Essens wurden vom Herd genommen. Weitergehende Überdruckbelüftung war nicht erforderlich, die natürliche Belüftung war ausreichend.