Datum: 4. Dezember 2023 um 16:30 Uhr
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Nikolastraße

Weitere Kräfte: PI-Landshut, Rettungsdienst BRK

Am 04.12.2023 wurden die Löschzüge Rennweg und Stadt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Nikolastraße alarmiert.

Bei Eintreffen war das Gebäude evakuiert und in den oberen Stockwerken hatten mehrere Rauchmelder ausgelößt.

Bei der Erkundung durch zwei Atemschutz-Trupps wurde in der Wohnung im 1.OG ein Brand in der Küche festgestellt.

Das Feuer hatte schon auf die Küchenschränke und Elektrogeräte übergegriffen.

Nach sofortigen Löschmaßnahmen konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die restliche Wohnung wurde durch dichten schwarzen Ruß in Mitleidenschaft gezogen.

Anschließend wurde der betroffene Bereich noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert sowie das gesamte Gebäude mit Überdrucklüftern belüftet.