Rauchwarnmelder – angebranntes Essen

Datum: 17. Januar 2024 um 14:48 Uhr
Einsatzart: Brand > B 1
Einsatzort: Untere Auenstraße
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 17.01.2024 wurden die Löschzüge Stadt und Schönbrunn der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Untere Auenstraße alarmiert. Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz gewaltsam Zugang zur Wohnung und erkundeten die Lage. Dabei wurde eine starke Rauchentwicklung durch ein vergessenes Essen auf dem Herd festgestellt. Der Herd wurde ausgeschaltet und die Reste des Essens wurden vom Herd genommen. Anschließend wurde der betroffene Bereich noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert sowie die betroffenen Räumnlichkeiten mit einem Überdrucklüfter belüftet.