Verkehrsunfall nach Festumzug der Landshuter Hochzeit

Datum: 2. Juli 2023 um 16:17 Uhr
Einsatzart: THL > THL 1
Einsatzort: Maximilianstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: BRK, ELRD, Johanniter, Notarzt, PI-Landshut, Rettungsdienst Malteser


Einsatzbericht:

Sonntag 02.07.2023 16:17,

nach Abschluss des Festumzugs der Landshuter Hochzeit wurde der Löschzug der Wachbereitschaft der Hauptfeuerwache zu einem Verkehrsunfall in der Maximilianstraße/Niedermayerstraße disponiert. Es kam zu einer kleineren “Massenkarambolage” mit 4 beteiligten Kraftfahrzeugen. 

Im Rahmen der Landshuter Hochzeit sind alle Innenstadtwachen der Feuerwehr mit Wachbereitschaften besetzt. Dies ist für die Sicherheit der Landshuter Hochzeit erforderlich. Im Zuge dessen ereignete sich der Verkehrsunfall. Nach Alarmierung durch die ILS Landshut rückten die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache aus. Die rückwertige Einsatzkoordinierung nach der Alarmierung übernahm die Kreiseinsatzzentrale der Feuerwehr. Nach Ankunft und Lageerkundung durch die Gruppenführer wurde eine Verkehrsabsicherung eingerichtet. Parallel wurden die Unfallbeteiligten zusammen mit dem Rettungsdienst versorgt. Die Unfallfahrzeuge wurden auf auslaufende Betriebsstoffe überprüft und die Batterien abgeklemmt. 

Um die reibungslose Versorgung sicherzustellen war eine Zeitweise Vollsperrung der Straße erforderlich. Im Anschluss wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um den auftretenden Rückstau zu begrenzen. Nach Ankunft des Abschleppunternehmens und der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Straße freigegeben. Die Polizei ermittelt zum genauen Unfallhergang. Die Unfallbeteiligten blieben, soweit der Feuerwehr bekannt, weitgehend unverletzt. Die Einsatzkräfte konnten nach ca. anderthalb Stunden abrücken.