Serie von Bränden in Papiercontainern und öffentlichen Toiletten in der Landshuter Innenstadt beschäftigt Feuerwehr

Seit dem 22. April beschäftigt eine Serie von Bränden in Papiercontainern und öffentlichen Toiletten in der Landshuter Innenstadt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut. In allen Fällen (15 bis zum frühen Abend des 27. April) gingen entweder Papiercontainer bzw. die Klopapierrollen, Handtuchspender oder Papierkörbe in Toiletten in Flammen auf. Die Feuerwehr konnte die Brände jeweils unter schwerem Atemschutz mit Wasser und Schwerschaum löschen. Je nach Erfordernis wurde bei den Gebäuden mit Überdrucklüftern auch noch eine Entrauchung durchgeführt. Die Ermittlung der Brandursachen und des entstandenen Sachschadens liegt jeweils bei der Landshuter Polizei, auf Grund der Häufung der Ereignisse und der immer wieder identischen Brandorte geht aber auch die Landshuter Feuerwehr nicht von Zufall oder Versehen sondern von vorsätzlichen Taten aus.

Der erste Brand dieser Art wurde der Feuerwehr am Samstagmittag gegen 13:30 aus der Toilette neben dem Spielplatz auf der Mühleninsel gemeldet. Am Sonntagabend folgten innerhalb von 90 Minuten (18:05 und 19:19) zwei Alarme zu brennenden Containern neben dem Landshuter Rathaus. Durch die Feuerwehr wurde daraufhin vorsichtshalber auch der dritte Container mit Schaum geflutet. Am Montag war dann gegen 16:35 wieder das Toilettengebäude auf der Mühleninsel Schauplatz eines Brandes. Am Dienstag (25.4.) folgte um 12:32 ein Brand im Toilettenhäuschen am Ländtorplatz, etwa zwei Stunden später brannte ein Papiercontainer am Hauptbahnhof. Am Mittwoch, den 26. April folgten zunächst mittags (12:30 und 12:55) zwei Brände in den Toilettengebäuden auf der Mühleninsel und dem Hauptfriedhof. Am Abend brannten dann zwei Papiercontainer in der Rochusgasse, wo erstmalig auch die Gefahr eines Übergreifens auf ein Nachbargebäude bestand, was aber durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr abgewendet werden konnte. Auch hier wurde der dritte Container vorsorglich mit Schaum geflutet. Am heutigen Donnerstag kam es bislang zu vier Bränden. Den Anfang machte um 11:17 die Toilette am Hauptfriedhof, gefolgt von der Toilette Mühleninsel (11:27) und der Toilette hinter dem Rathaus in der Fleischbankgasse (12:12). Am Nachmittag um 14:31 folgte schließlich der Brand eines Papiercontainers am Hauptbahnhof. Am Nachmittag folgte um 15:06 schließlich ein brennender Papiercontainer in der Schirmgasse ehe der vorerst letzte Brand einen Container in der Rochusgasse betraf.