Zwei runde Geburtstage beim Löschzug Achdorf

Beim Löschzug Achdorf konnte in dieser Woche gleich doppelt gefeiert werden. Mit den Zwillingen Franz und Martin Dax wurden zwei Achdorfer Feuerwehrurgesteine 70 Jahre alt. Dazu überbrachten der Vorsitzende Andreas Kei, Stadtbrandrat Sebastian Öllerer, Stadtbrandinspektor Martin Dax, Zugführer Stephan Marbach und der stellv. Zugführer Christian Huber die herzlichsten Glückwünsche der Landshuter Feuerwehr sowie aller aktiven und passiven Mitglieder des Löschzugs Achdorf und überreichten den Jubilaren einen kleinen Präsentkorb. Andreas Kei ging in seiner kurzen Ansprache insbesondere auf die Verdienste der beiden im Löschzug Achdorf ein. Franz Dax trat 1972 in die Landshuter Feuerwehr – Löschzug Achdorf ein, war sechs Jahre lang stellv. Zugführer und danach insgesamt 18 Jahre lang Zugführer. Martin Dax trat 1971 in die Wehr ein und brachte sich schwerpunktmäßig bei den Kraftfahrern und Maschinisten ein. Als nette Anekdote rief Andreas Kei dann nochmal die erste kurze Passivphase der beiden in Erinnerung. Kurze Zeit nach dem 63. Geburtstag der beiden wurde die Altersgrenze im aktiven Feuerwehrdienst von 63 auf 65 hochgesetzt, weshalb dann beide nach einer kurzen Pause dann doch noch knapp zwei Jahre aktiven Dienst leisten durften. Franz und Martin Dax erhielten für Ihre großen Verdienste um das Feuerlöschwesen in Landshut zahlreiche Auszeichnungen.