Brennender PKW – Fahrzeughalter verhindert durch Löschversuch höheren Sachschaden

Datum: 30. Januar 2024 um 15:50 Uhr
Einsatzart: Brand > B 2
Einsatzort: B299 Kasernenberg x Konrad-Adenauer Str.
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am 30.01.2024 wurde der Löschzug Stadt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut wegen eines brennenden PKW alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage im ersten Moment nicht, es rauchte lediglich leicht aus dem Motorraum. Der Fahrzeughalter hatte den zuvor brennenden Motor mithilfe eines eigenen Pulverlöschers gelöscht.  Der Motor wurde zur Sicherheit von uns mit Wasser gekühlt. Die eigenständige und umsichtige Löschmaßnahme des Halters hatte einen höheren Sachschaden verhindert. Ausgetretene Betriebsstoffe wurden beseitigt. Der Gesamte Einsatz dauerte rund 50 min.