Datum: 11. Juni 2023 um 06:17 Uhr
Einsatzart: Brand > B 4
Einsatzort: Seligenthalerstraße
Einsatzleiter: SBR Öllerer

Weitere Kräfte: KDD, PI-Landshut, Rettungsdienst BRK, Rettungsdienst Malteser, Stadtwerke

In den Morgenstunden des 12.06.2023, nach Beendigung der Arbeiten auf der B299 https://feuerwehr-landshut.de/einsatzberichte/schwerer-verkehrsunfall-mit-mehreren-pkw-erfordert-2-tote/ ,wurden die Löschzüge Stadt, Rennweg und Siedlung sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung der Stadt Landshut zu einem Dachstuhlbrand mit möglicherweise vermissten Personen in einem Mehrparteienhaus an der Seligenthaler Straße in Landshut alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits Rauch aus mehreren Öffnungen am Dach. Durch die Einsatzkräfte wurde umgehend mit mehreren Atemschutztrupps ein Innenangriff samt Personensuche gestartet. Dabei konnte unter dem Brandstockwerk noch eine Person angetroffen und ins Freie verbracht werden. Alle anderen Personen hatten das Gebäude bereits bei Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Den Brandherd konnten die Einsatzkräfte schließlich direkt unter dem Dachstuhl, wo mehrere Lagerabteile untergebracht waren, feststellen. Während die Löscharbeiten im Stockwerk an sich relativ zügig einen ersten Erfolg zeigten, so gestalteten sich die Löscharbeiten im komplett mit Blech abgedeckten Dachstuhl deutlich schwieriger. Um hier alle Glutnester ausfindig zu machen und löschen zu können, wurde die Dachhaut von zwei Drehleitern aus und mit Absicherung durch das Absturzsicherungsset mit Rettungssägen geöffnet.

Im Laufe des Einsatzes wurde dann noch der Löschzug Achdorf nachalarmiert, um ausreichend Atemschutzträger vor Ort zu haben. Die Arbeiten zum Öffnen der Dachhaut nahmen dann auch rund 90 Minuten in Anspruch, so dass der Einsatz, der unter der Leitung von Stadtbrandrat Sebastian Öllerer lief, dann erst gegen 9:30 komplett beendet werden konnte.

Verletzte Personen gab es nach Kenntnis der Feuerwehr keine, die Ermittlungen hinsichtlich Brandursache und Sachschaden wurden durch die Polizei aufgenommen.