Starke Rauchentwicklung – Angebranntes Essen

Datum: 8. Februar 2024 um 12:55 Uhr
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Marschallstraße

Am Mittag des 08.02.2024 wurde der LZ Stadt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut  zu einem angeblichen Gebäudebrand in die Marschallstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Kräften durch die Integrierte Leitstelle Landshut ein Brandgeruch bestätigt. Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Haus und erkundeten die Lage. Dabei stellten sie ein angebranntes Essen auf dem Herd fest. Der Herd wurde ausgeschaltet und die Reste des Essens wurden vom Herd genommen.

Der Bewohner hatte sich bereits eigenständig ins Freie gerettet und wurde unmittelbar vom Rettungsdienst behandelt. Der Bewohner wurde aufgrund einer Rauchgasintoxikation in ein Landshuter Krankenhaus gebracht. Abschließend wurde der betroffene Bereich noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert sowie das gesamte Gebäude mit Überdrucklüftern belüftet.