Vermeintlicher Gebäudebrand entpuppt sich als Gasgeruch im Gebäude – Folgeeinsatz ausgedehnte Ölspur

Datum: 6. Februar 2024 um 17:14 Uhr
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Lehbühlstraße
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am späten Nachmittag des 06.02.2024 ist der LZ Stadt aufgrund eines vermeintlichen Gebäudebrands in die Lehbühlstraße alarmiert worden. Nach Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage nicht. Es handelte sich vor Ort um keinen Brand, sondern um einen Gasaustritt im Gebäude. Ein Atemschutztrupp nahm Gasmessungen vor, konnte jedoch keine erhöhten Messwerte feststellen. Der Führungsdienst bestellte die Stadtwerke zur Einsatzstelle, um detaillierte Messungen durchführen zu können. Auch die Stadtwerke konnten keinen Gasaustritt erkennen. Die Feuerwehr konnte nach ca. 1h Stunde den 1. Einsatz beenden. 

Auf der Rückfahrt zur Feuerwache wurde das HLF zu einem Folgeeinsatz in der Marschallstraße disponiert. Hier befand sich eine ausgedehnte “Ölspür”, die sich bis zum Brauhaus zog. Die “Ölspur” wurde beseitigt. Kurioserweise handelte es sich um Speisefett bzw. Alt. Fett aus einem Restaurant.