Schwerer Verkehrsunfall

Datum: 20. Oktober 2017 um 15:40 Uhr
Einsatzort: B 11/ Schlossberg

Weitere Kräfte: FF Mittergolding, FF Tiefenbach, FF Viecht

Am Freitagnachmittag kam es auf der B 11 zwischen Landshut und Schlossberg zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein in Richtung Landshut fahrender PKW und mit zwei Personen besetzter PKW krachte gegen 15:40 über die Gegenfahrbahn in den dortigen Auwald. Da Anfangs von zwei eingeklemmten Personen ausgegangen werden musste, wurden mehrere Feuerwehren mit schwerem Rettungsgerät alarmiert. Als die ersten Kräfte an der Unfallstelle eintrafen, waren beide Personen bereits aus dem völlig deformierten Fahrzeug befreit und wurden von den eintreffenden Notärzten und Rettungswägen versorgt. Die Feuerwehren errichteten für die Erstphase eine Vollsperrung der B11. Die Umleitung erfolgte über die parallel verlaufende alte B 11. Erst mit Abfahrt der Rettungswägen und Notärzte konnte die Spur in Richtung Moosburg wieder freigegeben werden. Weiter schnitten Feuerwehrleute das nähere Umfeld des verunfallten PKWs frei, um die spätere Bergung zu erleichtern. Während der Abschleppdienst das Fahrzeug aus dem Graben zog, musste die B11 nochmals für rund 30 Minuten komplett gesperrt werden. Gegen 17:30 konnten dann alle Kräfte abrücken. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Tiefenbach, Viecht, Mittergolding und Landshut.