Zimmerbrand in Landshuter Hotelanlage

Datum: 3. Juli 2019 um 05:44 Uhr
Einsatzort: Luitpoldstraße/Rennweg
Einsatzleiter: SBR

Am frühen Mittwochmorgen kam es in einer Hotelanlage an der Luitpoldstraße, Ecke Rennweg, zu einem Zimmerbrand. Ein Passant stellte gegen 05:40 eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss fest und verständigte die Rettungskräfte. Auf Grund der Tatsache, dass es ich beim Brandobjekt um einen Hotelbetrieb handelt, wurde zur Sicherheit ein Großaufgebot an Rettungskräften in Marsch gesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand Mobiliar in einem Gastzimmer in Flammen, das Gebäude war teilweise verraucht. Die Einsatzkräfte verschafften sich daraufhin gewaltsam Zugang zum Objekt und begannen umgehend mit den Löscharbeiten sowie mit der Räumung des Gebäudes. Diese verlief zügig und ohne Zwischenfälle, lediglich eine Person musste kurz vom Rettungsdienst durchgecheckt werden. Eine zur Sicherheit in Stellung gebrachte Drehleiter musste nicht eingesetzt werden.

Das Brandzimmer war zur Zeit des Brandes leer. Nachdem das Feuer aus war, wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern entraucht und belüftet. Zur Brandursache und zum Sachschaden kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Seitens der Landshuter Feuerwehr waren unter der Leitung von Stadtbrandrat Gerhard Nemela und Stadtbrandinspektor Martin Dax die Löschzüge Stadt, Rennweg und Siedlung sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung vor Ort, dazu mehrere Streifen der Polizei sowie Notärzte und Rettungswägen. Der Bereich des Rennweges zwischen der Luitpoldstraße und der Zufahrt zum Discountmarkt musste für rund 45 Minuten komplett gesperrt werden. Der Einsatz der Feuerwehr endete kurz nach 6:30.