Handy löst Großeinsatz für Rettungskräfte aus

Datum: 17. September 2023 um 17:21 Uhr
Einsatzart: THL > THL 3 (Fehlalarm)
Einsatzort: Weihbüchl
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Hohenegglkofen, FF Piflas, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am 17.09.2023 um 17:21 Uhr wurden die Löschzüge Stadt und Hofberg, zusammen mit der Feuerwehr Piflas und Hohenegglkofen zu einem Verkehrsunfall ecall ohne Spracherwiderung alarmiert. 

Am Einsatzort angekommen, konnte jedoch keine Feststellung  gemacht werden, auch in näherer Umgebung war keine Person zu sehen. Im Verlauf  des Einsatzes wurde klar, dass ein Handy den automatischen Notruf absetzte und kein PKW. 
Darauf hin ließ der Örtliche Einsatzleiter die Umgebung in alle Richtungen hin absuchen und gleichzeitig die Integrierte Leitstelle Landshut an besagtem Telefon anrufen um eventuell ein klingeln zu hören. 

Zur Erleichterung aller Beteiligten, antwortete der Besitzer des Telefon´s auf den Anruf. Ihm war das Telefon während dem Radfahren aus der Tasche gefallen. Durch den Aufprall setzte das Telefon den automatischen Notruf ab. 
Nach einer knappen halben Stunde konnten die Feuerwehren wieder in ihre Wachen zurückkehren.