Ehrenzugführer Heinz Pell feierte seinen 75. Geburtstag

Vor kurzem konnte Heinrich Pell, passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut und zugleich Ehrenzugführer im Kreise zahlreicher Kameradinnen und Kameraden und alter Weggefährten seinen 75. Geburtstag feiern. Für die Führung der Landshuter Feuerwehr gratulierten dazu der Vorsitzende Andreas Kei und Stadtbrandrat Sebastian Öllerer und Stadtbrandinspektor Martin Dax, die Glückwünsche seines Heimatlöschzugs überbrachten Zugführer Franz Ramsauer und sein Stellvertreter Stephan Wendleder. Sie alle würdigten die enormen Verdienste von Heinz Pell für die Landshuter Feuerwehr und insbesondere für „seinen“ Löschzug Hofberg.

Heinz Pell war insgesamt 32 Jahre lang aktives Mitglied der Landshuter Feuerwehr. In dieser Zeit absolvierte er alle Stufen der Leistungsprüfung und wurde durch den Besuch zahlreicher Lehrgänge an staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern bis zum Brandmeister befördert. Er war von März 1991 bis März 1993 stellvertretender Zugführer des Löschzugs Hofberg und wurde im März 1993 zum Zugführer des Löschzugs Hofberg gewählt. Diesen posten hatte Heinz Pell bis zum Jahr 2005 inne, eher sich freiwillig zu den turnusmäßigen Neuwahlen aus der Führung zurückzog und bis zum altersbedingten Ausscheiden aus dem Feuerwehrdienst im Oktober 2007 noch zwei weitere Jahre lang aktives Mitglied und Dienstgrad beim Löschzug Hofberg war. Für seine großen Verdienste um das Feuerlöschwesen erhielt er im Laufe seiner Feuerwehrkarriere diverse Auszeichnungen des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland. Nach Ende seiner aktiven Dienstzeit wurde er schließlich zum Ehrenzugführer der Landshuter Feuerwehr ernannt.