Großflächiger Stromausfall

Einsatzleiter: SBR Öllerer

Weitere Kräfte: Polizei, THW Landshut

Großflächiger Stromausfall beschäftigt Feuerwehr und THW

Ein rund einstündiger großflächiger Stromausfall hat die Landshuter Feuerwehr und das THW Landshut in der Nacht von Freitag auf Samstag beschäftigt.
Gegen 00:15 gingen in allen Stadtteilen auf der rechten Isarseite plötzlich die Lichter aus. Entsprechend des Notstromkonzeptes der Landshuter Feuerwehr wurden daraufhin umgehend alle Löschzüge alarmiert, um die Feuerwachen für den Ernstfall zu besetzen und die Notstromversorgung der Feuerwachen in die Wege zu leiten. Nachdem dies geschehen war, waren auch einige kleinere Erkundungseinsätze erforderlich, die sich aber durchgehend als wenig dramatisch herausstellten.
Außerdem unterstützten Feuerwehr und THW noch die Stadtwerke Landshut bei der Ursachenforschung am Umspannwerk Ost. Nach gut einer Stunde konnten schließlich alle Stadtteile nach und nach wieder ans Stromnetz angeschlossen werden und dementsprechend endeten dann auch die Wachbesetzungen der Feuerwehr und des THW.

Zur Ursache des Stromausfalls kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen, hier sind die Experten der Stadtwerke bereits tätig.