Indoor Grillversuch geht schief

Datum: 19. August 2023 um 12:41 Uhr
Einsatzort: Zweibrückenstraße

Zu einem wirklich nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut am Samstag zur Mittagszeit gerufen. Nachbarn stellten eine starke Rauchentwicklung aus einem Dachfenster in der Zweibrückenstraße fest. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnten diese Rauchentwicklung dann bestätigen – staunten aber beim Betreten der Wohnung nicht schlecht, als sie plötzlich mitten in einer innenhäuslichen Grillparty standen. Die Bewohner hatten in der Wohnung auf einem Holzboden ihren Holzkohlegrill aufgebaut und angezündet, was trotz eines geöffneten Fensters auch für deutlich wahrnehmbare und sichtbare Rauchschwaden in der Wohnung sorgte. Auf Grund der Brand- und Erstickungsgefahr wurde der Grill umgehend aus dem Haus entfernt und das Gebäude belüftet. Die sechs Personen aus der Wohnung wurden zur Sicherheit vom Rettungsdienst gesichtet. Anschließend erfolgte entsprechend noch eine Belehrung von Feuerwehr und Polizei und die Anordnung, das Grillen im Haus zu unterlassen.