Umgestürzter Schweinetransporter

Datum: 6. April 2021 um 07:19 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 4 Stunden 41 Minuten
Einsatzart: THL
Einsatzort: Kreuzung Jenkofen / Eglberg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Adlkofen, FF Jenkofen


Einsatzbericht:

Der Löschzug Schönbrunn der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut wurde gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Adlkofen und Jenkofen zu einem umgestürzten Anhänger eines Viehtransporters im Bereich der Abzweigung Jenkofen (Landkreis Landshut) gerufen. Durch den Unfall konnten die rund 30 Schweine aus dem Anhänger des Transporters entkommen und liefen auf der Fahrbahn umher. Die Einsatzkräfte richteten eine Vollsperrung der Straße ein und trieben die Tiere zusammen. Dazu wurden unter anderem aus Steckleiterteilen Absperrungen errichtet. Ein Tier wurde im Transporter eingeklemmt und musste mit schwerem Gerät befreit werden. Ein hinzugerufener Tierarzt untersuchte die Schweine. Zwei der Tiere waren leider so schwer verletzt, dass sie vom Tierarzt erlöst werden mussten. Die restlichen Tiere wurden in ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Der umgestürzte Anhänger wurde von einem Kran wieder aufgestellt. Für die Feuerwehr endete der Einsatz schließlich gegen 12:00. Zur Unfallursache und zum entstandenen Sachschaden ist der Landshuter Feuerwehr nichts bekannt. 
 
Hinweis: Die Einsatzstelle hat sich auf dem Gebiet des Landkreises Landshut befunden. Für weitere Details zum Einsatz wenden Sie sich daher bitte an die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis, welche auch die Einsatzleitung inne hatten.