Verkehrsunfall auf der A 92 führt zu längerer Sperre und Stau

Datum: 12. September 2023 um 17:30 Uhr
Alarmierungsart: App, Melder
Einsatzort: BAB A92

Weitere Kräfte: FF Altdorf, FF Buch am Erlbach, FF Langenpreising, FF Moosburg, FF Pfettrach, FF Piflas

Ein Verkehrsunfall im Baustellenbereich zwischen Moosburg Nord und Landshut West ungefähr auf Höhe des Flughafens Ellermühle hat am späten Dienstagnachmittag gegen 17:30 für eine zweitweise Komplettsperre der BAB und dementsprechend lange Staus geführt. Nach Kenntnis der Feuerwehr wurden bei dem Unfall zwei Personen leicht verletzt. Der Kastenwagen geriet in Fahrtrichtung Deggendorf alleinbeteiligt zunächst in die provisorische Fahrbahnteilung und kam schließlich gegen die Fahrtrichtung auf der künftigen Fahrbahnteilung aus Beton zum Stehen. In Folge des Unfalls traten auch erhebliche Mengen an Betriebsstoffen aus und verunreinigten die Fahrbahn. Durch die eingesetzten Feuerwehren wurde die Unfallstelle zunächst abgesichert und eine großräumige Sperre  bis zurück zu den Anschlussstellen Moosburg Süd bzw. Landshut West eingerichtet. Die Vorwarnungen wurden bereits ab Altdorf bzw. Moosburg Süd aufgebaut. An der Unfallstelle selbst wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden und das Fahrzeug auf der Fahrbahntrennung gesichert. Gegen 19:00 konnte das Unfallfahrzeug schließlich mit Hilfe eines Baggers vorsichtig wieder auf die Fahrbahn gehoben werden. Der Einsatz der Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Landshut endete schließlich gegen 19:30, die Feuerwehr Moosburg sicherte die Unfallstelle noch bis zur Ankunft des Abschleppers weiter ab.