Verkehrsunfall mit zwei eingeschlossenen Personen

Datum: 5. März 2024 um 10:18 Uhr
Alarmierungsart: App, Melder
Einsatzart: THL > THL 3
Einsatzort: Unterlenghart
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Altdorf, FF Eugenbach, FF Gündlkofen


Einsatzbericht:

Am Vormittag des 5. März wurde der Löschzug Münchnerau der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut gegen 10:20 zur Unterstützung in den Landkreis Landshut gerufen. Dort kam es bei Unterlenghart zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, bei dem beide Fahrzeuglenker in ihren Fahrzeugen eingeschlossen wurden. Die alarmierten Feuerwehren aus Gündlkofen, Eugenbach, Altdorf und Landshut sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutzsicher und begannen umgehend mit der technischen Rettung der eingeschlossenen Personen. Dabei wurde ein PKW von den Kräften aus Altdorf und ein PKW von den Kräften aus Landshut mittels Rettungsschere und Rettungsspreizer geöffnet, um die Personen so schonend aus den Fahrzeugen retten zu können. Beide wurden mit erheblichen Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Im Anschluss unterstützten die Einsatzkräfte noch die Aufräumarbeiten sowie die Ermittlungen der Polizei. Für den Löschzug Münchnerau endete der Einsatz nach etwa zwei Stunden