Wohnhausbrand

Alarmierungsart: App, Melder
Einsatzart: Brand > B 4
Einsatzort: Adlkofen

Weitere Kräfte: Drohnengruppe Landshut Land, FF Adlkofen, FF Ahrain, FF Deutenkofen, FF Günzkofen, FF Hohenegglkofen, FF Jenkofen, FF Oberaichbach, FF Reichlkofen, FF Tiefenbach UGÖEL

Drei Landshuter Löschzüge unterstützen Löscharbeiten bei Wohnhausbrand in Adlkofen

Am Samstagmorgen wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Landshut sowie zunächst die Löschzüge Stadt und Frauenberg  der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut zu einem ausgedehnten Brand nach Adlkofen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im Dachgeschoss sowie dem Dachstuhl des Wohnhauses. Durch die Einsatzleitung wurde umgehend auf die Alarmstufe B4 erhöht. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle in Sicherheit. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit den Löscharbeiten und stellten eine Wasserversorgung über die Fahrzeugtanks sowie das Hydrantennetz sicher. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen des enormen Brandfortschritts in der hauptbetroffenen Wohnung und Teilen des Dachstuhls zunächst sehr schwierig und vor allem im Innenangriff auch nicht ungefährlich. Über die vor dem Haus positionierte Drehleiter wurde zunächst ein direkter Löschangriff vorgenommen und im weiteren Einsatzverlauf große Teile der Dachhaut geöffnet und abgelöscht. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Zahl an Atemschutzgeräteträgern wurden aus Landshut noch der Löschzug Schönbrunn sowie die Freiw. Feuerwehr Reichlkofen nachalarmiert. Mit vereinten Kräften gelang es den Einsatzkräften schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen und löschen zu können. Die Nachlöscharbeiten im Gebäude sowie im Dachstuhl und das Aufspüren immer wieder auftretender Glutnester nahm dann noch eine längere Zeit in Anspruch, dazu wurde phasenweise auch Löschschaum eingesetzt. Die Kräfte aus der Stadt Landshut wurden gegen 11:30 aus dem Einsatz entlassen. Verletzte gab es nach Kenntnis der Landshuter Feuerwehr keine, die Bewohner wurden zunächst von Nachbarn sowie von Notfallseelsorgern betreut. Zur Brandursache und dem entstandenen Sachschaden ermittelt die Polizei.