Wohnhausbrand

Datum: 17. April 2022 um 16:23 Uhr
Einsatzort: Vilsheim, Lärchenweg

Weitere Kräfte: Feuerwehrseelsorge Lkr. Landshut, FF Ahrain, FF Altfraunhofen, FF Ast, FF Buch am Erlbach, FF Eching-Kronwinkl, FF Gundihausen, FF Münchsdorf, FF Niederkam, FF Viecht, FF Vilsheim

Ein als “unklare Rauchentwicklung im Gebäude” alarmierter Einsatz im Vilsheimer Lärchenweg entwickelte sich am Nachmittag des Ostersonntag  schnell zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand. Dabei wurde im Gebäude von Atemschutzgeräteträgern eine leblose Person aufgefunden, bei der leider von einer Notärztin nur noch der Tod festgestellt werden konnte. Auf Grund der immer stärker werdenden Rauchentwicklung, offenem Feuer aus dem Wohnzimmer und bereits einzelner kleineren Rauchdurchzündungen mussten die eingesetzten Kräfte dabei mit äußerster Vorsicht vorgehen. Schlussendlich gelang es den Einsatzkräften, den Brand mit einem immensen Wassereinsatz unter Kontrolle bringen zu können. Die Drehleiter der Landshuter Feuerwehr stand während der Erstphase des Einsatzes in Bereitschaft, anschließend wurden über den Korb der Drehleiter von zwei Seiten Teile des Dachs geöffnet und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut dankt allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.