Wohnungsbrand

Einsatzart: Brand > B 4
Einsatzort: Josef-Götz-Straße

Weitere Kräfte: PI-Landshut, Rettungsdienst BRK

Am Montag Morgen wurden die Einsatzkräfte gegen 7:30 zu einem Zimmerbrand in einer großen Mehrparteienanlage an der Josef-Götz-Straße gerufen. Dort wurde ein Bewohner vom lauten Piepsen seiner Rauchmelder wach und verständigte umgehend die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter schwarzer Qualm aus den Fenstern der Wohnung im Hochparterre, ein Zimmer stand bereits im Vollbrand. Der Bewohner konnte die Wohnung noch aus eigener Kraft verlassen und wurde von der Feuerwehr durch das Treppenhaus ins Freie verbracht. Durch die Einsatzkräfte wurde umgehend mit mehreren Atemschutztrupps ein Löschangriff in der Wohnung gestartet. Parallel wurden die umliegenden Wohnungen kontrolliert, wobei aber keine Gefahr bestand. Die übrigen Bewohner reagierten sehr besonnen und blieben während der Löschmaßnahmen und der Rauchentwicklung im Treppenhaus in ihren Wohnungen bzw. hatten das Gebäude bereits verlassen. Eine zur Sicherheit in Stellung gebrachte Drehleiter auf der Rückseite musste nicht eingesetzt werden. Nachdem die Flammen erfolgreich eingedämmt und gelöscht werden konnten, wurden in der Wohnung noch Nachlösch-, Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, ehe der Einsatz schließlich gegen 8:45 beendet wurde. Die Wohnung ist in Folge der Brandspuren und Rußablagerungen unbewohnbar. Hinsichtlich Brandursache und Sachschaden ermittelt die Polizei. Nach Kenntnis der Feuerwehr kam es bei dem Brand zu keinen Verletzten. Ein Sauerstoffgerät, welches der Mann auch in der Nacht im Schlaf auf hatte, sowie die installierten Rauchmelder haben hier nach Einschätzung der Feuerwehr Schlimmeres verhindert.

Im Einsatz waren unter der Leitung von Stadtbrandrat Sebastian Öllerer und Stadtbrandinspektor Martin Dax die Löschzüge Stadt, Rennweg und Siedlung.