Schwerer Verkehrsunfall und Unwetter in Landshut

Datum: 4. September 2020 um 14:47 Uhr
Einsatzart: THL
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Über das Wochenende hat die Landshuter Feuerwehr neben einigen Kleineinsätzen vor allem ein Verkehrsunfall am Freitagnachmittag in der Johannisstraße und ein kurzes heftiges Unwetter am Samstagabend beschäftigt. 

In der Johannisstraße verlor ein in Richtung Seligenthaler Straße fahrender PKW Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte nahezu frontal in eine Mauer mit Schaufenster. Durch die Feuerwehr wurde umgehend eine Komplettsperre der Johannisstraße in die Wege geleitet. Die Person wurde gemeinsam von Rettungsdienst und Feuerwehr aus dem Fahrzeug geholt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Anschließend wurden durch die Feuerwehr noch auslaufende Betriebsstoffe gebunden, das kaputte Schaufenster gesichert und verschalt. Die Johannisstraße war rund eine Stunde komplett gesperrt, auch in der Seligenthalerstraße kam es deshalb im Freitagnachmittagsverkehr zu Behinderungen. 

Am Samstagabend wurde das Landshuter Stadtgebiet dann von einem kurzen aber heftigen Unwetter getroffen. Dabei wurde eine rund 25 Meter große und massive Esche am Hammerbach unmittelbar neben der Schwimmschule entwurzelt und stürzte über die Fahrbahn. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Baum wurde in mühevoller Kleinarbeit von der Feuerwehr zerschnitten und beseitigt. Zusätzlich waren im Stadtgebiet noch drei weitere Einsatzstellen zu verzeichnen. Davon musste die Feuerwehr zweimal nicht mehr tätig werden und einmal musste noch ein kleinerer Baum von einem Auto geschnitten werden.