Automatische Brandmeldung mit bestätigtem Brandereignis

Alarmierungsart: App, Melder
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Landratsamt Landshut

Am Freitagmorgen kam es in einem Büroraum im Nebengebäude des Landratsamtes Landshut zu einem Brand. Dieser wurde von Mitarbeitern des Landratsamtes auf Grund des Brandgeruchs und der Rauchentwicklung gegen 6:35 bemerkt, die umgehend über einen Druckknopfmelder die Rettungskette in Gang setzen, das Gebäude räumten und anschließend per Telefon in der Leitstelle den Brand bestätigten. Beim Eintreffen der Feuerwehr fanden die unter Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte ein stark verrauchtes Büro und verschmorte Elektrogeräte vor. Offenes Feuer war zu diesem Zeitpunkt nicht feststellbar. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera und führten kleinere Nachlöscharbeiten durch. Um die Rauchausbreitung in Richtung des Ganges so gering wie möglich zu halten, wurde an der Bürotür ein Rauchvorhang gesetzt. Anschließend wurde das Brandgut ins Freie gebracht und das Büro sowie die zugehörigen Gänge mit Überdrucklüftern entraucht. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde das Gebäude an die Betreiber übergeben. Für die Feuerwehr endete der Einsatz nach rund 45 Minuten. Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden ermittelt die Polizei. Personen kamen nach Kenntnis der Feuerwehr keine zu Schaden.