Schwerer Verkehrsunfall auf der B299

Einsatzart: THL > THL 3
Einsatzort: B299/Höhe Gammel

Weitere Kräfte: FF Hohenegglkofen, FF Jenkofen

Am frühen Morgen des 09.02.2024 wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Hohenegglkofen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der B299 bei Gammel (Gemeindegebiet Kumhausen) alarmiert.  Nach weiteren Anrufen und detaillierteren Informationen vom Unglücksort wurde die Alarmstufe dann auf “THL 3 Person eingeklemmt” erhöht, was dementsprechend zur Alarmierung der Löschzüge Stadt und Hofberg der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut sowie der Freiwilligen Feuerwehr Jenkofen führte. Einer der beiden unfallbeteiligten PKW wurde durch den Zusammenstoß so schwer beschädigt, dass eine darin befindliche Person eingeklemmt wurde. Zwei weitere unfallbeteiligte Personen konnten die PKWs ohne technische Unterstützung verlassen. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Beifahrertür des Unfallfahrzeugs mit Hilfe des Spreizers entfernt. Die eingeklemmte Person konnte im Anschluss befreit und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle weiträumig abgesperrt. Die Person wurde ebenso wie die beiden anderen Personen in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der Einsatz endete für die Kräfte aus der Stadt Landshut gegen 7:15, die Feuerwehren Hohenegglkofen und Jenkofen blieben noch bis etwa 8:05 vor Ort. Hinsichtlich des entstandenen Sachschadens und der Unfallursache ermittelt die Polizei.