Zahlreiche Einsätze durch Schneebruch

Einsatzort: Stadtgebiet Landshut

Weitere Kräfte: THW Landshut

Abschlussmeldung

🚨Einsatzreiches Wochenende (rund 100 Einsätze) durch Schneebruch und starke Schneefälle🚨
⚠️ Weiterhin hohe Schneebruchgefahr
🗓 Ab 01.12.2023 etwa 18:00 Uhr
📍 Stadtgebiet Landshut
Arbeitsreiches Wochenende für die Landshuter Feuerwehr – Rund 100 Einsätze im Stadtgebiet Landshut
Hinter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut liegt ein sehr arbeitsreiches Wochenende. Nahezu alle Löschzüge und Sondereinheiten hatten mit Unterstützung auch des THW Landshut ab Freitagabend in Folge der sehr heftigen Schneefälle und ergiebigen Neuschneemengen von um die 40 Zentimeter eine Vielzahl an Einsätzen abzuarbeiten. In den allermeisten Fällen ging es dabei im gesamten Stadtgebiet um abgeknickte Baumteile oder komplett umgestürzte Bäume, die mittels Kettensägen und teils auch über Drehleitern entfernt bzw. durch das wegschneiden von schneebruchgefährdeten Teilen gesichert werden mussten. In den Abendstunden beider Tage mussten dazu noch einige LKW gesichert werden, die sich in den Steigungsabschnitten festgefahren hatten bzw. kurzzeitig nicht mehr vom Fleck kamen. Zur Unterstützung der Leitstelle und zur Koordination der Einsätze in Stadt und Landkreis Landshut war von Freitagabend bis zum späten Samstagnachmittag auch die ausschließlich ehrenamtlich betriebene Kreiseinsatzzentrale in der Hauptfeuerwache durchgehend besetzt. Alleine in dieser Zeit fielen in Stadt und Landkreis Landshut zusammen 180 witterungsbedingte Einsätze an. Die Gesamtzahl an Einsätzen im Stadtgebiet liegt von Freitag bis Sonntag bei rund 100.

Vom späten Samstagabend bis Sonntagmorgen wurde in der Hauptfeuerwache in Absprache mit den Rettungsdiensten zusätzlich eine feste Bereitschaft mit einem allradbetriebenen Großfahrzeug vorgehalten, um im Bedarfsfall Rettungswägen bzw. Notärzten zur Hilfe zu kommen, die sich in den bergigen Bereichen bzw. in den durch die Schneemassen zum Teil stark eingeengten Straßenzügen festfahren hätten können. Ein Einsatz der Bereitschaft war glücklicherweise nicht erforderlich. Soweit der Feuerwehr bekannt ist, mussten an den abgearbeiteten Einsatzstellen glücklicherweise keine Personenschäden beklagt werden. Wie hoch der vor allem an Autos und Gebäuden entstandene Sachschaden ist, kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Die Schneebruchgefahr im Bereich von Bäumen und bewaldeten Bereichen besteht nach wie vor. Bitte fahren Sie keinesfalls in gesperrte Straßen ein und beachten Sie weiterhin auch die Hinweise und Anordnungen der Polizei, der Stadt Landshut bzw. der Stadtwerke Landshut.

Alles in allem hat die Tatsache, dass die Hauptmenge es Neuschnees ab Freitagmittag bis in den Samstag hinein und damit am Wochenende gefallen ist, die Abarbeitung der Einsätze zumindest ein wenig erleichtert.

🚒Stadtbrandrat
🚒Stadtbrandinspektor
🚒Alle Löschzüge der FF LA
🚒Kreiseinsatzzentrale
🚒UG ÖEL
🚒Katastropenschutz
🚒Katastrophenschutzzug

Erstmeldung

🚨zahlreiche Einsätze🚨
⚠️ Extreme Schneebruchgefahr – bleibt bitte zu Hause und meidet bewaldete Bereiche
🗓 Ab 01.12.2023 etwa 18:00 Uhr – Einsätze andauernd
📍 Stadtgebiet Landshut

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut ist seit den Abendstunden des gestrigen Freitags nahezu ununterbrochen im Einsatz. In den meisten Fällen waren unter den Schneemassen zusammengebrochene Bäume oder abgeknickte Baumteile zu entfernen und zu sichern. Mehrere Straßen im Stadtgebiet mussten bereits gesperrt werden. Dazu fuhren sich gerade in der Nacht am Kaserneneck sowie auch in anderen Steigungsbereichen mehrere LKW fest und mussten gesichert werden. Die Zahl der Einsätze im Stadtbereich liegt aktuell (SA: 11:00) bei mehr als 50, die Zahl steigt aktuell laufend weiter. Tatkräftige Untersützung bekommt die Feuerwehr dabei auch vom THW Landshut. Dazu kommen noch einige weitere unterstützende Einsätze im Landkreis Landshut. Parallel ist seit gestern Abend die Kreiseinsatzzentrale in der Hauptfeuerwache zur Unterstützung der Leitstelle und zur Koordination der Einsätze in Stadt und Landkreis Landshut durchgehend besetzt. Soweit der Feuerwehr bekannt ist, mussten an den abgearbeiteten Einsatzstellen bisher glücklicherweise keine Personenschäden beklagt werden. Wie hoch der vor allem an Autos und Gebäuden entstandene Sachschaden ist, kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.
In diesem Zusammenhang bitten die Einsatzkräfte unbedingt darum, heute und morgen sämtliche nicht zwingend erforderliche Fahrten zu unterlassen und – auch wenn sehr verlockend – bei Aufenthalten im Freien unbedingt die Nähe zu Bäumen zu meiden. Es besteht extreme Schneebruchgefahr. Bitte fahren Sie keinesfalls in gesperrte Straßen ein und beachten Sie auch die Hinweise und Anordnungen der Stadt Landshut bzw. der Stadtwerke.